Workshop „Lernen lernen“

In Elterngesprächen ist immer wieder herauszuhören, dass den Kindern durch die lange Homeschooling-Zeit die Motivation fürs Lernen abhandengekommen ist und auch die Qualität des Lernens nicht optimal war. Kleinen Kindern gelingt das Erlernen von Gehen, Sprechen, Malen etc. scheinbar mühelos mit viel Elan und aus eigenem Antrieb. Doch bei Schulkindern sinkt diese Motivation/Begeisterung oft mit der wachsenden Anzahl der Schuljahre und ihre Einstellung zum Lernen ändert sich oftmals.

Aus Freude am „Begreifen“ im Kleinkindalter wird dann merken, auswendig lernen, pauken, büffeln…

Aber wie kann man erreichen, dass Kinder weiterhin Spaß am Lernen haben?

Der Förderverein möchte diesen Problemen entgegentreten und konnte mit Wilfried Helms einen hochkarätigen Referenten  gewinnen. Er ist Experte auf den Gebieten Lerntechniken – Motivation – Konzentration – Spaß am Lernen und arbeitet mit allen 3 und 4. Klassen (jede Klasse einzeln) an 2 ganzen Vormittagen. Themen wie die richtigen Lernstrategien, Gelerntes besser behalten und üben standen hierbei im Fokus und die Kinder erhielten hier einiges an Rüstzeug.

Wie man sehen kann, sind die Kinder mit viel Spaß bei der Sache und lernen mit vollem “Körpereinsatz” 🙂